KERKENBERG D.S. GmbH Leichtmetall und Kunstgießerei | ALUMINIUMGUSS

Abbildungen
Unternehmen

ALUMINIUMGUSS

Die in unserer Leichtmetallgiesserei gefertigten Aluminiumgussteile reichen von 10 Gramm bis 130 Kilogramm und von wenigen Zentimetern bis 3,20 Meter. Der Schwerpunkt liegt zwischen 100 Gramm und 35 Kilogramm.

Der Betrieb besteht aus einer Hand- formerei und einer modern ausgestatteten Maschinenformerei. In beiden Abteilungen sind ausschließlich gelernte Former bzw. Gießereimechaniker beschäftigt, die teil- weise in unserem Haus zum Facharbeiter ausgebildet wurden. Auch in den Nebenabteilungen verfügen wir aus- schließlich über qualifizierte Mitarbeiter, die alle langjährig beschäftigt sind oder aus der Ausbildung übernommen wurden.

Unsere Maschinenformerei ist unter- schiedlich ausgestattet, so dass wir von Klein- bis zu Großserien (von 10 Stück bis 15.000 Stück pro Los) alle Teile in Alu-Sandguss fertigen können. Wir fertigen u.a. auf einer der modernsten Forman- lagen für mittelgroße Giessereien und sind somit in der Lage, im Sandguss eine gute Qualität zu einem günstigen Preis herzustellen.

Aluminiumguss
Besonders leistungsfähig sind wir bei Aluminiumgussstücken, die für unsere Formanlage geeignet sind, dies sind alle Teile, die kleiner als 600 mm lang und kleiner als 400 mm breit sind. Auf den übrigen Formmaschinen, auf denen wir ebenfalls eine gute Qualität erzielen, beträgt die maximale Länge 900 mm und die maximale Breite 700 mm.

KERKENBERG Aluminiumgießerei
Wickede/Ruhr
Unser Sandguss wird aus verschiedenen Legierungen produziert. Ständig gießen wir in den Legierungen AlSi9Cu3, AlSi5Mg, AlSi7Mg, AlSi9Mg, AlSi10Mg, AlMg3Si, AlMg3, AlMg5, AlMg5Si, aber auch andere Legierungen wie z.B. 108Cu oder Cu4Ti werden benutzt. Dabei setzen wir je nach Kundenwunsch sowohl Umschmelz- als auch Hüttenlegierungen ein.

Der Aluminiumguss in unserer Handformerei bezieht sich auf Einzelteile und geringe Stückzahlen bis 20 Stück pro Los. Hier fertigen wir u.a. Teile für Sondermaschinen, Motorblock-Prototypen, Abgüsse für die Forschung und den Modellbau. Es werden Teile bis zu einer Länge von 3100 mm hergestellt.

Aufgrund der hohen Anforderungen beim Gießen von Eloxallegierungen, aber auch seitens unserer Kunden für den Maschinenformguss wie für den Handformguss, verfügen wir für den gesamten Betrieb über zahlreiche Einrichtungen zur Qualitätssicherung: von gleichmäßiger Wärmebe- handlung und gradgenauerÜberwachung sowie besonderer Entgasungsverfahren der Schmelze über eine den Anforderungen der Automobilindustrie entsprechenden Messung von Kornfeinung und Veredlung, die genaue Temperatur- und Feuchtigkeitssteuerung der automatischen Formsandaufbereitung bis zur Endkontrolle.

| Sandguss | Aluminiumguss | Abbildungen |